Qualitätsanalyse 25. und 26. Juni 2018

Folgende Bereiche wurden von dem QA - Team überprüft:

- Lehren und Lernen

- Schulkultur

- Führung und Management

- Unterricht

Unsere Stärken wurden wie folgt ermittelt:

- außergewöhnlich vielfältiges Schulleben

- unterstützendes Schulklima

- gelebte demokratische Strukturen

- gelungene Gestaltung des Angebots zur Gesundheits- und Bewegungsbildung

- enge Zusammenarbeit der Lehrkräfte im Jahrgang

- Prozesssteuerung durch eine engagierte Schulleiterin und Steuergruppe

Impulse für unsere Weiterarbeit in der Schul - und Unterrichtsentwicklung wurden für folgende Bereiche gegeben:

- Weiterentwicklung des Unterrichts (Vermittlung von Lern- , Methoden- und Medienkompetenzen)

- Ausbau der Differenzierung im täglichen Unterricht

- selbst gesteuertes Lernen und kognitiv aktivierende Unterrichtsgestaltung durch offene Unterrichtsformen

- vorhandene Qualität systemisch sichern

- Ausbau der schuleigenen Arbeitspläne zu Drehbüchern der Unterrichtsarbeit

- Absicherung dieser verbindlichen Standards für vergleichbare Lernchancen der Schülerinnen und Schüler, so dass alle Kinder von   den bestehenden Konzepten profitieren.

Bezogen auf die "Weiterentwicklung des Unterrichts" haben wir bereits  2 von 4 Modulen zum "Kooperativen Lernen" absolviert. Dieses soll in den schuleigenen Arbeitsplänen fest installiert werden. Die Überarbeitung der schuleigenen Arbeitspläne ist im Anschluss an das letzte Modul als ein Arbeitsschwerpunkt der Schul - und Unterrichtsentwicklung vorgesehen.